Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

World Clean Up Day

Green Heros Austria
Datum 18.09.2021
Termin in meinem Kalender speichern
VeranstalterIn Green Heroes Austria
Adresse/Treffpunkt bundesweit
Preis Kostenlos
World Clean Up Day 2021 https://greenheroes.at/world-cleanup-day/
Am 18. September 2021 findet der World Cleanup Day zum 14. Mal statt. Weltweit werden an diesem Tag Straßen, Flüsse, Wälder und Strände von Abfall befreit.

Der Wiener Umweltschutzverein Green Heroes Austria, koordiniert dieses Event österreichweit. Mit ihrem Engagement wollen sie weltweit ein Zeichen im Sinne des Umweltschutzes setzen und gleichzeitig in der Bevölkerung das Bewusstsein für Abfallvermeidung steigern.

Der World Cleanup Day fand erstmals 2008 in Estland statt. 2020 waren das bereits über 11 Millionen Menschen in 165 Ländern – und jedes Jahr nehmen mehr Länder und Freiwillige teil, um die Natur von herumliegendem Abfall zu befreien. In einer 36 Stunden dauernden grünen Welle finden die Cleanups rund um den Globus statt – beginnend in Neuseeland und bis nach Hawaii.

Im letzten Jahr waren in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg und Wien insgesamt 654 Freiwillige unterwegs und haben in wenigen Stunden ca. 4,7 Tonnen Abfall eingesammelt. Der aufgesammelte Abfall wurde dokumentiert, gewogen und fachgerecht entsorgt.

Wer dabei sein will - als Teilnehmer:in oder Organisator:in - füllt das Formular auf der Webseite aus und meldet sich an.
https://greenheroes.at/world-cleanup-day/