Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kompostieren im Haus (-garten)

Bioabfall fällt in jedem Haushalt an, aber nicht jeder will die Bioabfallsammlung der Gemeinde in Anspruch nehmen. Für diesen Fall gibt es eine sehr gute Alternative - die Kompostierung. Übrigens: Mit der „Wurmkiste" können auch alle, die keinen Garten haben, selbst kompostieren.

Richtig kompostieren im Hausgarten

Wer im eigenen Garten kompostiert, schafft sich damit seinen eigenen Dünger und Bodenverbesserer – praktisch kostenlos und von bester Qualität. Guter Kompost stellt den Pflanzen dauerhaft Nährstoffe zur Verfügung und verbessert Wasserspeicherfähigkeit und Luftdurchlässigkeit des Bodens. Außerdem kann er Schadstoffe binden.

Noch dazu ist Kompostieren aktiver Umweltschutz: Abfälle werden recycelt, der natürliche Kreislauf wird geschlossen. Zudem entfallen die Wege der Entsorgung. Es macht Freude, zu sehen, wie die Natur aus Abfällen kraftvolle Erde entstehen lässt. Aber auch beim Kompostieren gilt: Auf die richtige Technik kommt es an.

Die Kompostfibel ist das optimale Nachschlagewerk für das richtige Kompostieren im Hausgarten.

Wo erfahre ich mehr?

Weiterführende Informationen gibt es:

Wurmkiste

Die Wurmkiste ist auch eine Möglichkeit, Bioabfall zu kompostieren. Sie bietet sich vor allem für Haushalte an, die keinen eigenen Garten haben, ihre Pflanzen aber mit selbst hergestelltem Kompost versorgen möchten.

Eine Wurmkiste ist bei der Integra Vorarlberg erhältlich.  Die Integra-Wurmkiste ist aus heimischem Holz gefertigt und sogar die mitgelieferten Würmer stammen aus Vorarlberg.