Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation
Logo_Umweltwoche_2023.png

Schulprojekte

Zahlreiche Schulklassen in Vorarlberg engagieren sich seit Jahren aktiv in der Umweltwoche. Als Belohnung für ihre Ideen, Projekte und Aktionen bekommen die Schüler:innen kleine Geschenke wie z.B. eine EMIL-Trinkflasche. DANKE an Euch alle! Mit einem Klick auf das grüne „Plus“ geht es zu den Details zum jeweiligen Schulprojekt.

Schulprojekte 2022

SchuleDornbirner Schulen
Schüler:innenzahl 
Webseitewww.dornbirn.at
Projekt

2022 präsentierten wieder zahlreiche Schulen die Ergebnisse ihrer Projekte im Rahmen der Umweltwoche. Schüleri:nnen in Dornbirn entwickelten das gesamt Jahr über ihre Ideen, tüftelten diese aus und formten sie am Ende zu spannenden Formaten und bunten Überraschungen.  

Darunter gab es zahlreiche Flurreinigungsaktionen, die Essbare Stadt und das Kischta Gärtle. Schüler:innen gestalteten Transparente, wie man Meere und Gewässer sauber hält und wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte. Neben einer Spiezeugtauschaktion machten sich fleißige Naturdetektive auf den Weg. Andere tüftelten an ihren Umwelterfindungen, während in den Fenstern der Dornbirner Stadtbibliothek diverse Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz gesetzt wurden.  

 

Schulprojekte 2021

SchuleDornbirner Schulen
Schüler:innenzahl 
Webseite

www.dornbirn.at/leben-in-dornbirn/umwelt/umweltwoche-2021

Projekt

Im Jahr 2021 kehrten die Schulaktionstage mit neuem Format an die Dornbirner Schulen zurück. Dornbirns Schülerinnen und Schüler arbeiteten das ganze Jahr über an verschiedenen Projekten für die Umweltwoche. In der Umweltwoche präsentierten sie ihre Resultate in der Stadtbibliothek Dornbirn und im Foyer der inatura-Erlebnisschau.

Ganz im Zeichen von „Upcycling“ stand etwa die Aktion der Mittelschule Baumgarten. Mädchen und Buben der Schule bastelten aus alten Tetrapacks, Planen und Eierkartons tolle Vasen und Balkonbepflanzungen.

Die Projekte der Schulaktionstage zeigen anschaulich, wie sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit dem Thema Umweltschutz beziehungsweise Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben.

Tetrapack upgecycelt

Schulprojekte 2019

SchuleVolksschule Klaus
Schüler:innenzahl130
Webseitevs-klaus.vobs.at
Projekt

Anlässlich der PET-Parade 2019 sangen Schülerinnen und Schüler der Volksschule Klaus das Lied 'Ein Freitag für die Zukunft'. Hören Sie selbst oder lesen Sie die Geschichte dazu www.dein-freitag-fuer-die-zukunft.at.

Die Volksschule Klaus singt 'Dein Freitag für die Zukunft' anlässlich der PET-Parade 2019.
Schule/Klasse2b Klasse der Mittelschule Wolfurt
Schüler:innenzahl22
Projekt

Plastikfreistationen anlässlich der Präsentation des Kischtagärtle am 6. Juni 2019 mit folgenden Stationen:

  • Recycling-Ralley
  • Plastik im Meer und wie ist das
  • Eistee selber machen und wieviel Plastik wir dabei sparen
  • einfache Dinge um plastikfreier zu Leben – falte dir dein Rezeptbuch

Schulprojekte 2018

SchuleVolksschule Raggal
Schüler:innenzahl41
Projekt
  • Mein Allzeit-bereit-Rucksack: Jederzeit ist es möglich, den Unterricht ins Freie zu verlegen. Dem Wetter entsprechend ist man gekleidet und mit gutem Schuhwerk, Rucksack, Becherlupe, Kappe und Trinkflasche sind wir immer einsatzbereit. So erkunden wir unsere Umgebung.
  • 41 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Raggal machten sich mit Abfallsäcken und Handschuhen auf den Weg, um ihre Gemeinde von Abfall zu befreien.
  • Täglich Abfall trennen ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Täglich Abfall vermeiden noch viel besser.
  • Achtgeben ist ein wichtiges Wort: Wie kann ich meine Jause verpacken, damit wenig Abfall anfällt. Wie sind Dinge im Supermarkt verpackt? Wie viele Papierhandtücher brauche ich nach dem Händewaschen? Ich gebe auf meine Schulsachen Acht!
Schülerinnen und Schüler der Volksschule Raggal
SchuleVolksschule Gortipohl
SchülerInnenzahl34
Projekt

An der Volksschule Gortipohl stehen Sachunterrichtsstunden zum Thema “Umwelt – Abfall – Abfallvermeidung – Upcycling – Recycling” auf dem Programm. Es gibt Abfalltrenneimer in den Klassen, eine Wurmkiste, bei der Flurreinigung wird teilgenommen. Der gemeindeeigene Bauhof wurde besucht. Anlässlich einer Projektwoche haben wir uns mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Auch RIKKI war zu Besuch und unsere SchülerInnen waren bei den SiegerInnen dabei. Sie kamen in den Genuss einer gesunden Jause.

Schulprojekte 2017

SchuleVolksschule Bezau
Schüler:innenzahl23
Projekt
  • Im Herbst 2016 besuchten wir die Abfallshow RIKKI in der VS Reuthe. Dabei erfuhren die SchülerInnen einiges über Mülltrennung, Abfallvermeidung usw.
  • Am 28. März 2017 führten wir an unserer Schule die Flurreinigungsaktion in Bezau durch.
  • Seit einigen Jahren betreuen die Kinder der Volksschule den Bahnhofsgarten in Bezau. Dieses Jahr sind wir im April in die Gartensaison gestartet. Bei diesem Projekt lernen die Kinder wie wertvoll es ist, eigenes Gemüse und Kräuter aus dem Garten zu ernten. Sie erfahren was in unserer Region alles angebaut werden kann und was dazu alles benötigt wird. Wir haben Salat, Kohlrabi, Karotten, Randig, Bohnen, Tomaten, Mais, Erbsen usw. angepflanzt, aus Minze und Melisse einen Sirup hergestellt, Kräuter zum Trocknen gepflückt (daraus wird ein Kräutergewürz hergestellt) und Kraut angepflanzt. Aus diesem machen wir im Herbst Sauerkraut.
Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bezau bei der Flurreinigung
SchuleVolksschule Doren
Schüler:innenzahl60
Projekt

Mit viel Eifer reinigten die Kinder der Volksschule Doren auch heuer wieder die Wege, Plätze und Wiesen im Ortszentrum und in der näheren Umgebung. „Die Kinder waren sehr betroffen darüber, dass auch heuer wieder eine beachtliche Menge an Abfallstoffen in der Natur gefunden wurde. Auch auf Plastiktüten können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft verzichten: Jedes Kind hat im Werkunterricht seine eigene Stofftasche gestaltet und kann diese nun für Besorgungen verwenden. Gemeinsam mit der Talenteschule Doren und der Volksschule Sulzberg Thal nimmt die Volksschule Doren in diesem Schuljahr an einem von insgesamt 20 Klimaschulen-Projekten der österreichischen Klima- und Energiemodellregionen im Schuljahr 2016/2017 teil. Dabei beschäftigen sich die Kinder im Projekt „Plastik – nein danke!“ bereits das ganze Schuljahr intensiv mit dem Thema Plastikmüll. Das jüngste Projekt der Volksschule Doren: eine Fisch-Skulptur aus angefallenen Einwegflaschen, die auf die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll aufmerksam machen soll.

Schülerinnen und Schüler der Volksschule Doren bei der Flurreinigung
SchuleVolksschule Dornbirn-Winsau
Schüler:innenzahl10
ProjektDie Schülerinnen und Schüler betreuen unseren Schulgarten. Im März besuchten wir eine Gärtnerei und holten uns Tipps vom Profi. In der Schule werden aus Samen verschiedene Gartenpflanzen vorgezogen und dann in unseren Schulgarten gepflanzt. Mit dem Waldaufseher Florian Kohler haben wir über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen im Wald durchgeführt. Im April pflanzten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Försters verschiedene Nadelbäume im an die Schule angrenzenden Wald. Abfallvermeidung in der Schule: Die SchülerInnen und Eltern werden angehalten die Jause unverpackt in einer Jausedose mit in die Schule zu bringen. Als Trinkflasche verwenden alle SchülerInnen der Schule die EMIL-Trinkflasche. In den großen Pausen gibt es eine sogenannte „Müllpolizei“. SchülerInnen der 3./4. Stufe helfen den Jüngeren bei der Mülltrennung und sammeln auch den Müll um das Schulhaus auf.
Schüler bei der Gartenarbeit
SchuleKindergarten Dornbirn Marktstraße
Schüler:innenzahl85
ProjektIm Kindergarten Dornbirn-Marktstraße wird aktiver Umweltschutz groß geschrieben. So vermeiden die Kinder Abfall durch wiederverwendbare Trinkflaschen und Jausenboxen. Kinder und PädagogInnen testen außerdem seit Juni 2017 die Wurmkiste und sind begeistert: „Die kleinen Würmer fressen unsere Abfälle, und wir können dann aus der Schublade frische Erde nehmen. Das ist voll spannend!“, so die Kinder.
Kinder des Kindergarten Markt-Dornbirn mit EMIL-Trinkflaschen

Schulprojekte 2016

SchuleVolksmittelschulschule Dornbirn-Bergmannstraße
Schüler:innenzahl40
Projekt

Schülerinnen und Schüler nähen aus alter Kleidung Sorgenfresserchen.

SchuleVolksschule Lustenau-Kirchdorf
Schüler:innenzahl27
Projekt

Zum Thema Flurreinigung haben wir "Saubermänner" auf unserem Schulhof eingeteilt, die im April den Schulhof gereinigt und sauber gehalten haben. Umweltprojekt: Unsere Landschultage führen uns ins vom 13. - 15 Juni in den Biosphärenpark im Großen Walsertal. Dort werden wir verschiedene Programmpunkte zum Thema Wald und Wasser machen. Am 30. Juni 2016 machen wir das IRKA Flussprojekt zur Rheinmündung. Wir setzten ein Abfall- oder Wertstoff-Projekte um: Im April arbeiteten wir an einer Abfall-Werkstatt. Rikki besuchte uns am 12. April 2016: Das war eine coole Show! Wir lernten ein tolles "Saubermacher"-Lied.

SchuleVolksschule Bings
Schüler:innenzahl17
ProjektBereits im Herbst unternahmen die SchülerInnen eine Forschungsreise in die umliegenden Bingser Wälder, um dort die Stockwerke des Waldes zu untersuchen. Aufbau, Pflanzen und Tierarten wurden genau unter die Lupe genommen und wichtige Lebensräume bewusst wahrgenommen. Im Winter kam uns Rikki besuchen und in einer lustigen und spannenden Show durften die Kinder ihr Wissen zum Thema Abfall und Recycling unter Beweis stellen. Im Frühling beteiligten sich unsere SchülerInnen, wie jedes Jahr, an der örtlichen Flurreinigung. Unter Aufsicht von lieben Eltern und Gemeindemitarbeitern reinigten sie Wege, Wälder und Wiesen von achtlos weggeworfenem Abfall.
SchuleVolksschule Feldkirch-Tisis
Schüler:innenzahl85
Projekt

Zu Beginn hatten wir einen Besuch von RIKKI (2.10.2015). Seit Herbst essen wir in den Klassen unsere Jause, meistens im Sitzkreis und achten auf die Verpackung (wiederbefüllbare Dosen), damit unser Pausenhof sauber und müllfrei bleibt. Am 18.3.2016 nahmen wir an der Flurreinigung in Tisis mit der ganzen Schule teil. Zudem besuchte die 3b Klasse den Bauhof und durfte einige Interessante Sachen über das Abfalltrennen lernen.

SchuleVolksschule Alberschwende-Hof
Schüler:innenzahl25
ThemaIm Zeichenunterricht haben wir in Gruppen Etiketten für die Abfallcontainer gestaltet. In einem Malerbetrieb konnten wir unsere Etiketten auf Klebefolie drucken lassen. Weil unsere Schule das Projekt so toll fand, hat sie sich gleich bereit erklärt, ein schönes Abfallcontainersystem anzuschaffen. Nun steht in jeder Klasse und in der Aula ein Containersystem. Es sieht wirklich toll aus! Um die Kinder über das Abfalltrennungskonzept zu informieren, sind wir in jede Klasse gegangen und haben ihnen gesagt, wieso man Abfall trennen muss und in welchen Kübel was kommt.
SchuleSchulheim Mäder
Schüler:innenzahl24
Thema

Flurreinigung: Gemeinsam mit Schülern der Ökomittelschule Altach haben 24 unserer SchülerInnen die Umgebung unserer Schule gereinigt. Zwei Klassen besichtigten das Loacker Recyclingcenter in Götzis. Im Vorfeld wurde genau der Weg des Abfalls, Recycling, Gefahren, Abfallvermeidung usw. besprochen. Danach versuchten wir uns selbst als „Recycler“ und stellten aus allerhand Abfall neue Produkte her.

SchuleVolksschule Feldkirch-Levis
Schüler:innenzahl22
Thema

Am Dienstag den 29. September 2015 bekamen die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der VS-Feldkirch Levis Besuch von Rikki. Natürlich waren wir mit der 3b Klasse mit dabei. Über verschiedene Spiele lernten wir, wie man Abfall richtig sortiert. Am Freitag den 29. April 2016 machten wir uns mit großen grünen Säcken und gelben Gartenhandschuhen auf den Weg, um in der Umgebung der Schule Abfall zu sammeln. Am 28. Juni 2016 besuchte unsere Klasse das Käsehaus in Schruns. Es ist eine tolle Sache, dass wir in Vorarlberg Sennereien haben, die einen sehr guten Käse herstellen. Deswegen wäre es wichtig, dass wir unsere eigenen Produkte kaufen, die in unserem Land hergestellt werden, denn nur so können wir die Bauern unterstützen und auch kleinere Betriebe erhalten. Jetzt wissen wir, wie man Käse herstellt und dass dieser nur gute, frische Zutaten enthält. Es hat uns sehr gut in der Käserei gefallen und wir hatten viel Spaß.

SchuleVolksschule Dornbirn-Bergmannstraße
Schüler:innenzahl20
Thema

Die SchülerInnen nähen und verteilen alternative Baumwollsäckchen für den Einkauf von Obst und Gemüse.

SchulePfadfindergruppe Hard St. Georg
Schüler:innenzahl39
Thema

Bei der Seeputzate haben wir den Fluss bei unserem Heim und den Lagerplatz vom Abfall befreit. Dann hatten wir eine Heimstunde in der es um Abfalltrennung und Umweltschutz ging. Dort war auch das einkaufen an sich ein Thema. Das man nicht immer die kleinen Plastikflaschen einkaufen soll und mal einfach die eigene Trinkflasche mit nimmt. Oder beim Obst und Gemüse nicht das eingepackte kaufen sollte usw. Und wir haben in Hard Zigarettenstummel aufgesammelt, Plakate aufgehängt.

SchuleVolksschule Dornbirn-Winsau
Schüler:innenzahl10
Thema

Die Schülerinnen und Schüler lernen den ökologischen Landbau auf einem Acker in der der Nähe des Schulhauses kennen. Ein Landwirt stellt uns dazu einen Acker zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler ziehen einigen Pflanzen im Schulhaus vor, andere werden direkt auf dem Acker ausgesät. Die große Gemüseernte wird dann im Herbst erfolgen. Die geernteten Produkte werden in der Schule zu einer schmackhaften Jause verarbeitet.

SchuleVolksschule Höchst
Schüler:innenzahl21
Thema

Die Schülerinnen und Schüler der Schulstube besuchen wöchentlich einen Vormittag lang den Mittelwald in Höchst. Während den regelmäßig stattfindenden Waldtagen wird den Kindern gelernt, hinter die „Kulisse“ des Waldes zu blicken und die Sinne zu schärfen. Am 2.4. wurde gemeinsam mit den Eltern und Kindern der Schulstubengarten neu gestaltet. Es entstanden unter anderem 1 Kräuterschnecke und 4 Hochbeete. Die Hochbeete bepflanzten die Kinder mit: verschiedenen Salate, Karotten, Radieschen, Mairüben, Zwiebeln, Borretsch, Ringelblumen und vieles mehr.

SchulePfadfindergruppe Hard St. Georg
Schüler:innenzahl25
Thema

Unter dem Motto „Schlauberger vermeiden Abfall“ besuchte uns in der Heimstunde am 2.5. das kluge Eichhörnchen RIKKI. Zusammen mit dem Moderator der RIKKI-Show, Martin Dreher und dem Abfallwirtschaftsexperten Harald Feldmann (Land Vorarlberg) brachte uns Rikki das richtige Entsorgen bei und wir erfuhren, wie wichtig ordentliche Mülltrennung ist. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz – das neu gewonnenes Wissen wurde gleich durch lustige Spiele vertieft. Nachdem die Buben ihr Können unter Beweis gestellt hatten, durfte jeder seinen eigenen kleinen Rikki mit nach Hause nehmen.

Schulprojekte 2015

SchuleVolksschule Röns
Schüler:innenzahl14
Thema

Neben einem Abfallprojekt, das die Abfalltrennung beinhaltete ging die Volksschule Röns auch zur Flurreinigung.

KlasseVolksschule Mittelfeld Dornbirn
Schüler:innenzahl19
Thema

In der Schule lernten wir unseren Abfall richtig zu trennen. Auf unserem Schulweg fiel uns dann auf, dass Müll sogar auf der Straße lag. Gemeinsam mit unserer Lehrerin machten wir uns zweimal auf den Weg unseren Schulweg und unseren Schulhof zu säubern. Wir waren überrascht und ein wenig schockiert, wie viel Müll wir fanden. Eigene Ernte Letztes Jahr in der 1. Klasse bekamen wir einen eigenen Garten. Wir mussten dort das Unkraut und die Steine entfernen und konnten anschließend verschiedene Gemüsesorten einpflanzen. Über den Sommer wurde unser Gemüse richtig groß. Zu Beginn der 2. Klasse konnten wir unser Gemüseernten. Es gab viele, tolle Kartoffeln, riesige und leckere Zucchini und auch große Kürbisse, die wir sogar schnitzen. Naturtag Seit der ersten Klasse gehen wir jeden Dienstagnachmittag hinaus in die Natur. Dabei spielt das Wetter für uns keine Rolle. Wir spazieren zuerst immer in ein nahes Waldstück, zur Ache oder auf eine große Wiese. Dort bekommen wir von unserer Lehrerin immer einen Auftrag. Wir haben schon viele tolle Sachen gemacht: Wir haben große Steintürme gebaut, Schätze im Wald gesucht, Blättermandalas und Blätterkränze gebastelt, den Wald blind entdeckt, Bäume betastet, Vögel kennen gelernt, Schneemänner gebaut und noch vieles mehr. Natürlich durfte auch die Schlammrutsche im Regen nicht fehlen. Diese Stunden in der Natur lieben wir sehr.

SchuleVolksschule Lochau
Schüler:innenzahl85
Thema

Unsere Energiedetektive machen sich und andere darauf aufmerksam, dass 1. das zu Fuß in die Schule kommen 2. Wasser nicht verschwenden 3. Licht ausschalten 4. Stoßlüften statt Fenster kippen Energie spart! Das herausragende Engagement unserer Leiblachtaler Energiedetektive wurde mit dem Energy Globe belohnt.

SchuleVolksschule Raggal
Schüler:innenzahl37
Thema
  • Stark wie ein Apfelbaum: Am Donnerstag, den 9.04.2015 startete in der Schule VS Raggal im Rahmen des Pilotprojektes von Christine Küng und Kornelia Czitschatge GUT – GENUG: Einkaufen und Essen, was uns und dem Klima gut tut, das Thema: STARK WIE EIN APFELBAUM. Den Schülern wurde veranschaulicht, wie wichtig es ist, unsere Umwelt nachhaltig zu schützen. Der Apfelbaum bildet den Inhalt des Projekts. 
  • Flurreinigung: Mit großer Begeisterung sammelten die SchülerInnen der Volksschule Raggal auch heuer wieder den Abfall auf den Wiesen.
  • RIKKI Schlauberger vermeiden Abfall: Unsere Schule nahm zum zweiten Mal an der Veranstaltung RIKKI teil.
  • Bewusst ernähren: Gesunde Ernährung ist uns ein großes Anliegen. Durch das Projekt „Gesunde Jause“ lernen die Schüler mit regionalen Lebensmitteln einfache, gesunde schmackhafte und abwechslungsreiche Gerichte zuzubereiten.
SchuleVolksschule Fontanella
Schüler:innenzahl20
Thema
  • Wiederholungsprüfung Umweltzeichen
  • Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall besuchte die Volksschule Fontanella
  • Abfallstation an der Schule (Trennung: Alu, Verpackung und Glas in den einzelnen Klassen Altpapier und Restabfall)
  • Flurreinigung am 16.4. 2015 mit unserem Gemeindebediensteten Roland Pfefferkorn
  • Umweltschutz-Plakat selbst gestaltet und veröffentlicht an unserer Schule
SchuleVolksschule Bezau
Schüler:innenzahl54
Thema

  • Teilnahme aller Klassen bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Bezau
  • Workshop Inatura „Saubere Energie“
  • Exkursion zur ARA
  • Workshop MOMO (Mobilität morgen)
  • Klimameilen sammeln
  • Autofreie Wandertage
  • Projekt Bahnhofsgarten
SchuleVolksschule Dornbirn-Leopoldstraße
Schüler:innenzahl33
Thema
  • Teilnahme an der Flurreinigung: Sportplatz Staufenblick
  • Abfallexperten: Abfalltrennung besprechen, Schulhof anderen Kindern bei der richtigen Abfalltrennung helfen
  • Klassenübergreifender Werkstattunterricht zum Thema Klima
  • Teilnahme an der Klimakonferenz in Höchst
SchuleVolksschule Koblach
Schüler:innenzahl53
Thema
  • Flurreinigung
  • Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall
  • Aktion Jause ohne Verpackung
  • Exkursion zur Ara Hohenems
  • Exkursion Gewässer in Koblach
SchuleVolksschule Galgenul
Schüler:innenzahl13
Thema
  • Rikki - Schlauberger vermeiden Abfall!
  • Teilnahme an der Flurreinigung
  • Umweltticket, Fahrten mit Bus und Bahn nach Bregenz zu Veranstaltung