Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation
UW-SZ2.png

Was ist die Umweltwoche

Rund um den Weltumwelttag am 5. Juni findet seit 2010 die Vorarlberger Umweltwoche statt. Verschiedenste Partnerinnen und Partner sowie viele Ehrenamtliche und Macher:innen bieten in der Umweltwoche einzigartige Projekte, Events und Mitmach-Aktionen an. 2024 findet die landesweite Umweltwoche zum fünfzehnten Mal statt.

Alle Veranstaltungen, die während und im Zeichen der Vorarlberger Umweltwoche passieren, sind wie immer in unserem Kalender zu finden. Einfach mal reinschauen, etwas Tolles aussuchen und dann in der Umweltwoche spannende Erlebnisse sammeln. Viel Spaß!


Ingrid Benedikt anlässlich der Schulaktionstage in der Vorarlberger Umweltwoche.
© Vorarlberger Gemeindeverband

Wie alles begann

Im Jahr 2009 hatte die Dornbirnerin Ingrid Benedikt die Idee zur WeltUmweltWoche. Damals fand sie zum ersten Mal in Dornbirn statt.

2010 übernahm der Vorarlberger Gemeindeverband die Organisation und weitete das Konzept auf ganz Vorarlberg aus. Seither findet die Umweltwoche jedes Jahr rund um den Weltumwelttag statt. Impressionen der Umweltwochen der vergangenen Jahre finden Sie hier.