Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biotopexkursion: Expedition Albona – Auf der Suche nach der Alpenhummel

Alpenhummel (c) Bernhard Schneller
Datum 18.07.2021
Uhrzeit 08:50
Termin in meinem Kalender speichern
VeranstalterIn Gemeinde Klösterle und Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit dem Naturschutzverein Verwall - Klostertaler Bergwälder
Adresse/Treffpunkt Bushaltestelle Hotel Post
6762 Stuben
Preis Kostenlos
Max. TeilnehmerInnen 100
Informationslink https://www.vorarlberg.at/biotope

Faszinierend, meist unbekannt, manchmal lästig – aber unersetzlich. Das sind Insekten! Tauchen Sie ein in die Welt der Krabbler, Flieger und Bestäuber und nehmen Sie teil an einer Exkursion zu den Naturschätzen Vorarlbergs.

Die Biotopexkursionen werden in Zusammenarbeit mit engagierten Vorarlberger Gemeinden angeboten. Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten besuchen Sie einzigartige Naturlebensräume und lernen deren Bewohner kennen.

Unter der fachkundigen Leitung von Bernhard Schneller und Christian Kuehs haben Sie die Möglichkeit am Sonntag, den 18. Juli 2021 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Klösterle zu erkunden: 

Von Stuben am Arlberg machen wir uns auf zu den weitläufigen alpinen Rasen der Albona an der Grenze zum Europaschutzgebiet Verwall. Vorbei an subalpinen Latschengebüschen und versteckten Hoch- und Niedermooren begeben wir uns in den Lebensraum der seltenen Alpenhummel. Mit wachsamen Augen auf die alpine Tier- und Pflanzenwelt genießen wir die grandiose Aussicht auf die Klostertaler Bergwälder bevor wir gemächlich über die Bludenzer Alpe wieder zurück ins Tal absteigen.

Wir empfehlen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Exkursion endet beim Bahnhof in Langen am Arlberg, von wo bei Bedarf Busse direkt nach Stuben zurückfahren.

Für die Exkursion sind ca. 6 Stunden einzuplanen. Während der Exkursion sind 600 Höhenmeter im Auf- und 800 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. Entsprechende Kondition und Trittsicherheit werden vorausgesetzt. Hunde sind an der Leine zu führen. Mitzubringen sind hohe Bergschuhe, Sonnen- und Regenschutz, Getränke und Jause und falls vorhanden Fernglas oder (Becher-)Lupe.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennenlernen möchten! Auf Grund der Art und Größe der Veranstaltung kommt die 3G-Regel (COVID-19) nicht zur Anwendung.

Wir fertigen bei der Biotopexkursion Fotos an. Ausgewählte Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der oben genannten Internetseite veröffentlicht.