Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biotopexkursion: Klostertaler Bergwälder – Leben unter der Rinde

Buntspecht © Christoph_Daxer
Datum 19.07.2024
Uhrzeit 14:00
Termin in meinem Kalender speichern
VeranstalterIn Gemeinde Innerbraz und Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit dem Naturschutzverein Verwall - Klostertaler Bergwälder
Adresse/Treffpunkt Gemeindeamt Innerbraz
6751 Innerbraz
Preis Kostenlos
Informationslink https://www.vorarlberg.at/biotope
Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten können Sie die einzigartigen Naturlebensräume ganz in Ihrer Nähe kennenlernen. Entdecken Sie eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt mit vielen bunten, aber auch unscheinbaren und verborgenen Arten. Auf unserem Weg durch die verschiedenen Biotope wollen wir heuer dem Totholz besondere Aufmerksamkeit schenken. Totholz steckt entgegen seinem Namen voller Leben und ist nicht nur Lebensraum für eine beeindruckende Vielfalt an Käfern und Pilzen, sondern dient auch als Kinderstube und Nahrungsraum für Vögel und Säugetiere.

Unter der fachkundigen Leitung von Christian Kuehs und Erich Zucalli haben Sie die Möglichkeit am Freitag, den 19. Juli 2024 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Innerbraz zu erkunden:

Die Bergwälder der Klostertaler Sonnseite zwischen Bludenz und Langen am Arlberg sind Teil des 2.100 ha großen Vogelschutzgebiets „Klostertaler Bergwälder“. In den steilen, meist abgelegenen Waldgebieten leben seltene Spechte, Eulen und Kleinvögel, die egal ob als Nahrungsquelle oder Brutstätte allesamt von Alt- und Totholz abhängig sind. Im Rahmen dieser Exkursion widmen wir uns dem vielfältigen Leben auf und vor allem unter der Baumrinde und beleuchten anhand zweier unlängst durchgeführter Studien im Klostertal, welche Faktoren das Vorkommen einer reichen Totholzfauna begünstigen.

Für die Exkursion sind ca. 4 Stunden einzuplanen. Im Rahmen der Exkursion sind ca. 300 bis 400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Eine gewisse Grundkondition und Trittsicherheit werden vorausgesetzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und Wetterschutz, Getränke und Jause nach eigenem Bedarf und falls vorhanden Fernglas und Lupe.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennenlernen möchten!

Während den Biotopexkursionen werden Fotografien angefertigt. Ausgewählte Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der oben genannten Internetseite veröffentlicht.