Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biotopexkursion: Beschränkte Teilnehmerzahl! Beschränkte Besuchszeit! Nur für Mitglieder! Was kann uns eine Blüte über ihre Bestäuber verraten?

Wein-Rose (c) Georg Amann
Datum 29.05.2021
Uhrzeit 14:00
Termin in meinem Kalender speichern
VeranstalterIn Gemeinde Ludesch und Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit der Walgau Wiesen Wunder Welt
Adresse/Treffpunkt Ehemaliger Skilift Bovel
Raggalerstraße 46
6713 Ludesch
Preis Kostenlos
Max. TeilnehmerInnen 50
Informationslink https://www.vorarlberg.at/biotope

Faszinierend, meist unbekannt, manchmal lästig – aber unersetzlich. Das sind Insekten! Tauchen Sie ein in die Welt der Krabbler, Flieger und Bestäuber und nehmen Sie teil an einer Exkursion zu den Naturschätzen Vorarlbergs.

Die Biotopexkursionen werden in Zusammenarbeit mit engagierten Vorarlberger Gemeinden angeboten. Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten besuchen Sie einzigartige Naturlebensräume und lernen deren Bewohner kennen.

Unter der fachkundigen Leitung von Georg Amann haben Sie die Möglichkeit am Samstag, den 29. Mai 2021 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Ludesch zu erkunden:

Die Blüten zeigen eine große Vielfalt in Gestalt, Farbe und Geruch. Das ist zunächst einmal schön für uns! Die verschiedenen Blütenformen verraten uns aber auch vieles über ihre Bestäuber. Wir wollen uns bei einem gemütlichen botanischen Spaziergang verschiedene Blütentypen anschauen. Woran erkennt man eine typische Schmetterlingsblume? Welche Blüten mögen Bienen besonders gerne? Was zeichnet eine Käferblume aus? Und überhaupt: warum lassen viele Pflanzen nur bestimmte Blütenbesucher zu? Mit welchen Mitteln locken sie die Bestäuber an und warum sind dabei manche Pflanzen richtig fies?

Für die Exkursion sind ca. 3 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und Wetterschutz, bei Bedarf eigene Verpflegung und falls vorhanden Fernglas oder (Becher-)Lupe.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Exkursion ein gültiges negatives Testergebnis, der Nachweis einer Genesung oder ein Impfnachweis betreffend SARS-CoV-2 erforderlich ist. Kinder unter 10 Jahren sind davon ausgenommen. Während der Exkursion ist die 2-Meter-Abstandregel einzuhalten und an Sammelpunkten gilt die FFP2-Maskenpflicht. Bei Kindern unter 14 Jahren genügt ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit. Es wird empfohlen, am Tag vor der Exkursion nochmals hier zu prüfen, ob die Exkursion wie geplant stattfindet.

Wir fertigen bei der Biotopexkursion Fotos an. Ausgewählte Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der oben genannten Internetseite veröffentlicht.