Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Biotopexkursion: Auf zarten Schwingen in die Insektenwelt – Schwebfliegen und andere Insekten

Schwebfliege (c) Pixabay
Datum 12.06.2021
Uhrzeit 14:00
Termin in meinem Kalender speichern
VeranstalterIn Gemeinde Schlins und Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit dem Naturschutzbund und der Walgau Wiesen Wunder Welt
Adresse/Treffpunkt Postamt Schlins
Kreuzstraße 3
6824 Schlins
Preis Kostenlos
Max. TeilnehmerInnen 50
Informationslink https://www.vorarlberg.at/biotope

Faszinierend, meist unbekannt, manchmal lästig – aber unersetzlich. Das sind Insekten! Tauchen Sie ein in die Welt der Krabbler, Flieger und Bestäuber und nehmen Sie teil an einer Exkursion zu den Naturschätzen Vorarlbergs.

Die Biotopexkursionen werden in Zusammenarbeit mit engagierten Vorarlberger Gemeinden angeboten. Gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten besuchen Sie einzigartige Naturlebensräume und lernen deren Bewohner kennen.

Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Pruner haben Sie die Möglichkeit am Samstag, den 12. Juni 2021 dieses besondere Naturjuwel in der Gemeinde Schlins zu erkunden:

Oberhalb von Schlins befinden sich unter dem Namen Oberwies in einem hügeligen Plateau eine Reihe von Mager- und Halbtrockenwiesen, die das erste Ziel dieser Exkursion sein werden. Die kleinteilige Landschaft mit Wiesen, Feldgehölzen und Wäldern beherbergt eine vielfältige Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren. Danach wenden wir uns einer angrenzenden Feuchtwiese zu, von wo aus uns die Exkursion schließlich in den Wald führt. Alle drei Gebiete warten durch ihre verschiedenen Voraussetzungen mit ihrer eigenen Pflanzen- und Tierwelt auf. Hauptsächlich soll das Augenmerk auf den Schwebfliegen liegen, aber auch das andere Tierleben soll nicht außer Acht gelassen werden.
Schwebfliegen sind als exzellente Flugkünstler vielen von Garten und Balkon bekannt. Ihre Bestäubungsleistung ist sehr gut und die zweitbeste nach der von Bienen. Die erwachsenen Tiere sind sehr vielgestaltig und auch die Larven beeindrucken mit ihren vielfältigen und spezialisierten Lebensweisen.

Für die Exkursion sind ca. 2 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und Wetterschutz, bei Bedarf eigene Verpflegung und falls vorhanden Fernglas oder (Becher-)Lupe.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Exkursion ein gültiges negatives Testergebnis, der Nachweis einer Genesung oder ein Impfnachweis betreffend SARS-CoV-2 erforderlich ist. Kinder unter 10 Jahren und Kinder, die eine Primarschule besuchen, sind davon ausgenommen. Während der Exkursion ist zwischen Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben, ein Abstand von einem Meter einzuhalten. Es wird empfohlen, am Tag vor der Exkursion nochmals hier zu prüfen, ob die Exkursion wie geplant stattfindet.

Der ursprüngliche Termin der Exkursion war auf den 1. Mai 2021 festgesetzt. Wir bitten um Verständnis für die Verschiebung.

Wir fertigen bei der Biotopexkursion Fotos an. Ausgewählte Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der oben genannten Internetseite veröffentlicht.