umwelt|v Kalender

Veranstaltungen mit Umweltbezug fürs ganze Jahr – mit Sortiermöglichkeit („Filter einblenden“), Kalendereintrag per Klick und direktem Link zur Fahrplanauskunft. Sie möchten Ihre Veranstaltungen hier veröffentlichen? Bitte gern – Kontakt info@umweltv.at

Apr
07
ab 14:00 Uhr

ABGESAGT Upcycling - Fashion gegen den Klimawandel



Thema:
Umwelt
Anmeldepflicht!
Datum:
07.04.2020
Uhrzeit:
Veranstalter:
Adresse / Treffpunkt:
Reichsstraße 143
6800 Feldkirch
Fahrplanauskunft:
Route berechnen über fahrplan.vmobil.at
Preise:
Kostenlos

*** Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Erlässe nach dem Epidemiegesetz abgesagt. ***

Wie viele ungeliebte Kleidungsstücke haben wir im Schrank? Viele Stücke werden nur für ein bestimmtes Ereignis gekauft oder gar nie getragen, weil sie im Ausverkauf so billig waren, aber beim Anprobieren zuhause dann doch nicht recht zu uns gepasst haben.

Dabei ist die Produktion von Rohfasern und die Veredlung von Textilien sehr belastend für Umwelt und Klima. Zum Glück ist ein neuer Trend groß im Kommen: das Upcycling.

Dabei werden nicht mehr passende oder aus der Mode gekommene Kleidungsstücke neu aufgewertet. Das Upcycling ist eine kreative Tätigkeit, bei der man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Aus alten T-Shirts können Taschen genäht werden, Hosen werden zu Röcken, Jacken zu Kleidern. Der neue Trend macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Geldbörse und noch besser für die Umwelt!

In einem Workshop lernen Jugendliche wie sie aus mitgebrachter Kleidung, die sie nicht mehr tragen oder die sie aufwerten wollen, einzigartige neue Stücke kreieren können.

Mitzubringen: alte Stoffe und Kleidungsstücke, die ein zweites Leben bekommen sollen

Hinweis: Eine Schadenshaftung durch die Stadt Feldkirch ist ausgeschlossen.


Dialoggruppe(n):
Jugendliche
Merkmal(e):
keine
Art der Veranstaltung:
Workshop


sidebarArrow idea_curve_left_green idea_curve_left_green idea_curve_middle_green